„Hilfe zur Selbsthilfe“ – Spende für mehr Bildung

Spendenübergabe an die Philippinenhilfe e.V. auf dem Eberlhof

Der Besuch von Dia­kon Wal­ter Roth­leh­ner und sei­ner Frau Hedi, am 11. Juli 2019 auf dem Eberl­hof brach­te eine beson­ders erfreu­li­che Über­ra­schung – eine Spen­de von 1000 Euro für die Phil­ip­pi­nen­hil­fe e.V. mit Sitz in Failnbach/Reisbach, des­sen ers­ter Vor­stand Wal­ter Roth­leh­ner ist. Die Spen­de wur­de von Hof­in­ha­ber Franz Eberl und Mari­an­ne Bau­er über­ge­ben und stammt unter ande­rem von den vie­len Besu­chern des Eberl­hofs.

Spen­den­über­ga­be im Hof­la­den – von links nach rechts: Mari­an­ne Bau­er, Wal­ter und Hedi Roth­leh­ner, Franz Eberl
 

Das Ehe­paar Roth­leh­ner enga­giert sich bereits seit rund 35 Jah­ren für Hilfs­pro­jek­te auf den Phil­ip­pi­nen. In dem süd­ost­asia­ti­schen Insel­staat, so Wal­ter Roth­leh­ner, leben über 70 Pro­zent der Bevöl­ke­rung unter dem Exis­tenz­mi­ni­mum. Das ers­te Pro­jekt war eine klei­ne Schu­le für knapp 70 Schü­ler in Quen­son City, einem Stadt­teil von Mani­la. Mitt­ler­wei­le ist dar­aus die Poly­tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Quen­son City gewor­den – mit über 4.000 Schü­ler und Stu­den­ten, die mitt­ler­wei­le nicht mehr auf die Unter­stüt­zung aus dem nie­der­baye­ri­schen Vil­s­tal ange­wie­sen sind.  

Franz Eberl unter­stützt den Ver­ein – neben ande­ren sozia­len Enga­ge­ments – eben­falls schon seit rund 10 Jah­ren. Das Cre­do der Phil­ip­pi­nen­hil­fe ist „Hil­fe zur Selbst­hil­fe“: „Wir sor­gen, wo immer es uns mög­lich ist, für den Anschub von Pro­jek­ten. Wenn’s dann läuft, stei­gen wir aus und wen­den uns neu­en För­der­mög­lich­kei­ten, das heißt, neu­en Pro­jek­ten, die wir ansto­ßen kön­nen, zu.“ Die aktu­el­le Spen­de vom Eberl­hof wird einem wei­te­ren Schul­pro­jekt zu Gute kom­men, das in einer alten Sport­hal­le auf- und aus­ge­baut wird. 

Für alle, die den Förderverein Philippinenhilfe e.V.
unterstützen möchten – hier die Kontoverbindung:

Volks­bank-Raiff­ei­sen­bank Fron­ten­hau­sen

IBAN: DE 27743913000000265330

BIC: GENODEF1DGF

Für den Erhalt einer Spen­den­quit­tung bit­te unbe­dingt Name und Adres­se ange­ben.

Weitere Infos unter www.philippinenhilfe.org

Geflügelhof Eberl
Qualität und Frische. Aus Marklkofen im Vilstal.