
Leckere Hanf-Produkte – machen nicht high, aber pumperlgsund
In Zeiten wie diesen ist unser Körper für jede Unterstützung dankbar, um unser Immunsystem und unsere Abwehrkräfte zu stärken. Da ist gesundes Essen besonders wichtig, denn unsere Nahrung hilft dem Körper dabei, sich selbst zu helfen und besser mit den Krankheitskeimen in der kalten Jahreszeit fertig zu werden.
Superfood enthält überdurchschnittlich viele gesunde Inhaltsstoffe und zumeist kommt es von weit her. Aber immer mehr entdecken wir auch in heimischen Produkten Superfood-Qualitäten. Eine dieser lange Zeit vergessenen Wunderpflanzen ist der Hanf – genauer der Nutzhanf. Er ist eine uralte Kulturpflanze mit unzähligen positiven Eigenschaften und Talenten – die uns zugute kommen, aber auch der Umwelt und dem Klima. Der Hanfbayer aus mamming, dessen Produkte wir in unserem Hofladen-Sortiment führen, hat sich zur Aufgabe gemacht, den Nutzhanf zu neuen Ehren zu bringen. Aber lassen wir ihn selbst zu Wort kommen. Wobei – eigentlich sind es ja zwei …
Superfood enthält überdurchschnittlich viele gesunde Inhaltsstoffe und zumeist kommt es von weit her. Aber immer mehr entdecken wir auch in heimischen Produkten Superfood-Qualitäten. Eine dieser lange Zeit vergessenen Wunderpflanzen ist der Hanf – genauer der Nutzhanf. Er ist eine uralte Kulturpflanze mit unzähligen positiven Eigenschaften und Talenten – die uns zugute kommen, aber auch der Umwelt und dem Klima. Der Hanfbayer aus mamming, dessen Produkte wir in unserem Hofladen-Sortiment führen, hat sich zur Aufgabe gemacht, den Nutzhanf zu neuen Ehren zu bringen. Aber lassen wir das 2019 gegründete Startup selbst zu Wort kommen. Wobei – eigentlich sind es ja zwei … Will heißen, “zwei bayerische Burschen mit Landwirtschaft im Blut und der gemeinsamen Vision, aus der wiederentdeckten Wunderpflanze Hanf (lat.: Cannabis sativa) gesunde, naturbelassene Produkte schaffen und dabei der Umwelt etwas Gutes tun. Bei uns wächst der Hanf direkt in Deiner Region und wird in streng kontrolliertem Anbau produziert, um beste Qualität und Rückverfolgbarkeit gewährleisten zu können.”
“Wir möchten den Menschen SUPERFOOD aus ihrer REGION anbieten, unter gleichzeitiger Schonung von UMWELT und BIODIVERSITÄT!
Wir wollen Menschen in Bayern für die Vorzüge von Nutzhanf begeistern. Hanf als Nutzpflanze wieder salonfähig etablieren. Wir sehen das Multitalent Hanf als Wegbereiter für eine nachhaltige und ökologische Zukunft: Vom gesunden Nahrungsmittel bis hin zum Einsatz als Plastikersatz. ”
“Wir wollen die Jahrtausende alte Wunderpflanze zurück aus der grauen Ecke holen und in ein neues, frisches Licht rücken. Da Hanf eine so genannte Zweinutzungspflanze ist, kann sie uns sowohl Nahrung, als auch Rohstoff für Biokomposite liefern.
Im ersten Schritt soll über den Verkauf der Samenprodukte die Forschung und Entwicklung an der Verarbeitung von Hanfstroh finanziert werden.
Wir verfolgen eine gute Idee, besitzen den Willen etwas in der Welt zu verändern und haben die Leidenschaft uns für die Natur einzusetzen.”
Unterschlupf und Lebensraum
Für sämtliche Wildtiere, Bienen und Insekten.
Megawurzeln
Durch seine bis zu 3 Meter langen Wurzeln übersteht er nicht nur problemlos trockene Jahre, er vitalisiert zudem auch nachhaltig den Boden.
Turbowachstum
Bis zu 10 cm pro Tag wächst der Hanf. Dies sorgt für eine schnelle und gleichmäßige grüne Bedeckung. Chancenfrei: Unkraut hat weder Licht, noch Wasser. Der Hanf schon! Die Folge: Chemischer Pflanzenschutz entfällt und das Hanffeld wird zum störungsfreien Paradies.
CO2 – Reduzierer
Hanf ist ein kohlenstoffnegatives Material, entfernt also während des Wachstums mehr CO2 aus der Atmosphäre, als er durch Verarbeitung und spätere Nutzung wieder freisetzt.
Umweltschutz und Powerprodukte
Aus Hanf lässt sich zudem ein Plastikersatz herstellen, der zudem noch strapazierfähiger ist. Damit birgt er zukünftig ein riesiges Potential für eine sauberere Umwelt. Zur Herstellung von Hanfpapier wird zudem nur ¼ der Fläche benötigt, auf der Holz ganze 30 Jahre zum Nachwachsen bräuchte. Bei der Verarbeitung entsteht ein noch reißfesteres Papier. Bleichmittel entfallen, da es von Natur aus weiß ist.
Hanfbayer-Produkte
HANFSAMEN – KERNIG
Die geschälte Samen schmecken nussig und kernig und sind ein echtes Kraftpaket!
Sie sind voll von mehrfach ungesättigten Fetten wie Omega 3 und Omega 6, glutenfrei, reich an Magnesium, histaminfrei und für Nuss-Allergiker geeignet. Darüber hinaus bestehen sie zu fast einem Drittel aus pflanzlichem Protein, das unser Körper hervorragend verarbeiten kann – die biologische Wertigkeit liegt bei fast 100%.
In einem schonenden Schälprozess werden die Kerne von der Schale getrennt. Es verbleiben die kleinen, weichen, cremefarbenen Kerne und Teile des grünen Keimlings. Gerade dieser liefert viele Antioxidantien und Bitterstoffe für eine gesunde Verdauung.
Hanfsamen Superfood am besten morgens bereits ins Müsli, aufs Marmeladenbrot, in den Smoothie oder pur als Snack während des Tages genießen. Ebenso eigenen sich Hanfsamen als Zutat für Brote, Kuchen und Gebäck. Verzehrsempfehlung: 2 – 3 Esslöffel pro Tag.
Geheimtipp: In den Joghurt rühren und 30 Min. ziehen lassen!
HANFÖL – G’SCHMEIDIG
Das kaltgepresste Öl aus Hanfsamen hat eine natürliche grüne bis gold-gelbe Farbe. Der sanfte, nussige Geschmack passt bestens zu kalten Salaten wie Tomatensalat, Feldsalat, Fisch- und Nudelsalat. Auch Desserts wie Eiscremes und Mousse au Chocolate verleiht Hanföl das gewisse Etwas.
Durch das besonders schonende Pressverfahren unter 40° C bleiben wertvolle Enzyme und Vitamine im Öl enthalten. Besonders bemerkenswert ist der hohe Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 (ca. 70%).
Auch die sehr seltene Gamma-Linolensäure ist im Hanföl enthalten – sie kommt nur in drei Pflanzen weltweit vor. Diese ungesättigte Omega 6 Fettsäure wirkt entzündungshemmend, blutdrucksenkend und ist essentiell für die Nervenreizleitung und das Gehirn.
HANF CRUNCHIES – SÜNDIG
Knusprig geröstete Hanfsamen umhüllt von karamellisiertem Kokosblütenzucker, verfeinert mit einem Hauch Zimt – ein verführerischer, knuspriger Snack, der aber weniger Zucker als vergleichbare gebrannte Nüsse enthält, dafür aber umso mehr Gutes aus den Hanfsamen. Geeignet für Nussallergiker und Menschen mit Glutenunverträglichkeit.
Lecker auf Vanilleeis oder morgens im Joghurt oder im Müsli-Mix.Aber auch pur zu genießen.
Verzehrsempfehlung: 2 – 3 Esslöffel pro Tag.
Zutaten
- 2 EL geschälte Hanfsamen
- Salz
- 600 g Möhren
- 2 EL Rapsöl (oder Hanföl)
- 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
- ½ Bund Petersilie
- 2 TL Honig
Zubereitung
- Die Hanfsamen in einer kleinen beschichteten Pfanne ohne Fett unter Rühren hellbraun rösten. Danach die Hanfsamen herausnehmen und abkühlen lassen, dann leicht salzen.
- Möhren putzen, schälen, längs halbieren und die Hälften schräg in große Stücke schneiden. Rapsöl in einem Topf erhitzen, Möhren und 3 EL Wasser dazugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. dünsten. Die Möhren mit Salz und Muskat würzen.
- Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen, hacken und zu den Möhren geben. Den Topf beiseitestellen, den Honig zugeben und unter die Möhren rühren. Möhren anrichten und mit Hanfsamen bestreuen. Dazu passt Kartoffelpüree.
Link zu Rezept von Küchengötter.de
Zutaten
- 2 TL Hanfsamenöl
- 1 Avocado, reif
- 2 kleine Möhren
- Hanfsamen geschält
- Hanfsalz
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Frischkäse
- Petersilie
Zubereitung
- Die Möhren schälen und grub reiben.
- Die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch herauslösen und mit Gabel zerkleinern.
- Die Avocado, Möhrenraspeln, Zitronensaft, Hanfsamenöl, gepresste Knoblauchzehe und Frischkäse in einer Schüssel geben und leicht zusammenmischen.
- Mit Hanfsalz und Petersilie abschmecken.
- Kurz vor dem Servieren mit Hanfsamen bestreuen.
Link zu Rezept von Hanf-gesundheit.de